Erfolgreiche Premiere für die Konzertreihe Tag der Chöre in der Weberei
Licht aus, Spot an – Bühne frei für Chöre! Bei der Premiere des Tags der Chöre auf der großen Weberei-Bühne lag der Fokus auf den insgesamt ca. 75 Sängerinnen und Sängern, die über den Nachmittag verteilt ihr vielseitiges Programm präsentierten und sich von den 120 Konzertbesuchern bejubeln ließen.
Mit der Konzertreihe Tag der Chöre möchte die Weberei Chören aus Ostwestfalen-Lippe eine Bühne geben. Bei der Premiere am 5. Mai 2019 waren der After8Chor und TEN SING dabei. Im After8Chor präsentieren ca. 50 Sängerinnen und Sänger im Alter von 14 bis 67 Jahren leichte bis anspruchsvolle Chorliteratur von Rock und Pop über sakrale Stücke bis hin zu Oper und Musical – kurzum, alles was gefällt. TEN SING ist die Abkürzung für Teenager singen. Hierbei handelt es sich um eine ursprünglich in Norwegen entstandene Bewegung, die 1986/1987 ihren Weg nach Deutschland fand. Seitdem gibt es über 500 TEN-SING-Gruppen in Europa, ca. 120 davon in Deutschland. Der Chor ist das Herzstück und verbindende Element in den TEN-SING-Ortsgruppen, daneben gibt es aber noch Workshops, zum Beispiel für die Themenbereiche Band, Theater, Tanz und Technik. Das Besondere hieran: TEN SING versteht sich nicht als Arbeit für Jugendliche, sondern durch Jugendliche. Eigenverantwortung, aktive Mitgestaltung und Mitbestimmung sind die Kernelemente dieser Arbeit.
Sowohl der After8Chor als auch TEN SING haben beim Tag der Chöre in der Weberei jeweils ganz eigene Schwerpunkte bei der Auswahl ihrer Lieder gesetzt. So ergab sich für das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit ganz eigener Note: Von Michael Jackson’s Earth Song über Viva La Vida (Coldplay) und Hit the Road Jack (Ray Charles) bis hin zu Deine Schuld von Die Ärzte wurde dem Publikum eine große Bandbreite an verschiedenen Musikrichtungen dargeboten. Der 50 Personen starke After8Chor füllte nicht nur die Weberei-Bühne aus, sondern stimmlich auch den gesamten Saal. Die jugendlichen Sängerinnen und Sänger von TEN SING präsentierten ihre Lieder teils mit und teils ohne eigene Band, wodurch sich eine noch größere Varianz im Programm ergab. Musikalisch war der Konzerttag also ein Ritt durch die unterschiedlichsten Darbietungsformen und Stile – immer wieder andersartig und interessant, was das Publikum durch starken Applaus zu würdigen wusste.
Der große Erfolg beim Auftakt der Veranstaltung zeigt, dass es ein starkes Interesse daran gibt, Chöre in Ostwestfalen-Lippe auf der Bühne zu sehen. Der Bürgerkiez jedenfalls plant bereits weitere Ausgaben der Konzertreihe. Interessierte Chöre können sich gern per E-Mail bei uns melden, die Adresse lautet: jana.felmet@die-weberei.de.
Hier gelangt ihr zu den Fotos von der Premiere des Tags der Chöre 2019.